Welt-Down-Syndrom-Tag: Bunte Socken für einen guten Zweck!

20.03.2023

Am 21.3. feiern Menschen weltweit den Welt-Down-Syndrom-Tag. Dies ist auch eine Gelegenheit, Vorurteilen zu begegnen. Menschen mit Down-Syndrom führen ein glückliches Leben und möchten Teil der Gesellschaft sein. Das diesjährige Motto des Welt-Down-Syndrom-Tags lautet „With us, not for us“, „Mit uns, nicht für uns“. Diese Aussage macht deutlich, daß Menschen mit Down-Syndrom bei Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, mit einbezogen werden müssen. Wir müssen noch intensiver mit Menschen mit Down-Syndrom sprechen und nicht über sie. 

 Zugleich verdeutlichen wir die menschliche Vielfalt an diesem Tag mit „Lots of Socks“, „Vielen verschiedenen Socken“. Wir freuen uns über alle, die an diesem Tag bunte und verschiedene Socken tragen. – 

 Uns als Bundesverband Down-Syndrom e.V. ist es sehr wichtig, an diesem Tag zwei Botschaften zu verbreiten. Diese sind:

  1. Wir leben in einer vielfältigen und bunten Welt und das ist toll. Jeder Mensch ist einzigartig! 
  2. Jeder Mensch hat unabhängig von persönlichen Fähigkeiten ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Inklusion ist ein Menschenrecht!

 Es ist wichtig, mit Menschen mit Down-Syndrom oder anderen Behinderungen in Kontakt zu kommen, mit ihnen zu reden und ihnen zuzuhören. Nur so werden Unsicherheiten abgebaut und Verständnis aufgebaut. Denn: es ist normal, verschieden zu sein!

 Um unsere Botschaft weiter zu unterstützen, hat Jeannine, auch Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom, eine ganz tolle Idee: für jedes Foto von Füßen mit unterschiedlichen Socken, das sie bis zum 21.03. an ihren Instagram-Account „lil_fil_“ geschickt bekommt, spendet sie einen festen Betrag an uns, den BVDS! Macht alle noch mit! – Liebe Jeannine, vielen Dank für Deine tolle Idee und die Spende!