Down-Syndrom im Europaparlament

22.05.2023
Unsere 2. Reise nach #brüssel fand mit ca. 80 Teilnehmer:innen aus 12 EU-Ländern statt, darunter ca. 30 Selbstvertreter:innen.
Wir kennen uns fast alle nur virtuell und trotzdem ist es wie ein kleines Familientreffen. Da saßen wir am ersten Abend mit unserem deutschen Team, um uns Teams aus allen Ländern der EU, alle Sprachen wirbelten durcheinander, Menschen mit und ohne #downsyndrom tauschten sich aus. Wie sehr wünschten wir uns, dass das überall Realität ist. Um das zu erreichen, dafür sind wir hier – im Herz Europas, in Brüssel.
Die nächsten Tage im #euparlament waren intensiv, emotional und voller Ideen. Von den Workshops zu den Themen #Sichtbarkeit, #Selbstbestimmung und #Gleichbehandlung, über das Panel „Time for more #Health“ oder die Treffen mit den MdEPs, es gibt noch viel zu tun und das europaweit.
Danke EU for Trisomy 21 für dieses tolle Programm und den fantastischen Abschluss dieses anstrengenden Tages, dem Empfang auf der Dachterrasse des EU-Parlaments, einfach nur tanzen und sich in lockerer Atmosphäre zu unterhalten, #weneedthat.
Danke an Fiona Lambart und Melvin Voss von denen wir alle lernen durften. Wie schwer es ist auf dem 1. Arbeitsmarkt eine Chance zu bekommen oder wie es ist auf der Straße angestarrt zu werden. Beeindruckend, dass ihr nach 8 Gesprächen mit MdEPs immer noch bereit wart, auch dem 9. Abgeordneten eure Geschichte zu erzählen. Danke an eure Begleiter:innen Katrina und Reinhard, es war toll, auch eine Geschwister- und Vaterperspektive dadurch zu erhalten.
Danke an Stana Schenck für den Kreativworkshop und deine Sichtweise. Du bleibst nicht stehen, sondern denkst immer weiter. Du hast zum zweiten Mal unsere Reise nach Brüssel mehr als bereichert.
Danke an Mareike Fuisz für deinen Beitrag beim Health Panel. Du schaffst es immer wieder, mit einer Klarheit Themen anzusprechen und verständlich zu machen, worauf es ankommt.
Danke an Mareike, Steffi Dat Stoffel und Alexandra Althaus für die ganze Organisation rund um das Treffen. Und danke an Ina Liebecke für das Komplettieren unseres Teams. Wir hätten uns kein besseres Team ausdenken können, das so harmoniert und sich ergänzt. ❤️
Melvin Voss hat ein kurzes Video zu unserem Besuch erstellt. Du kannst es Dir hier auf YouTube anschauen.
– Alexandra Althaus