Diesmal geht es um Gesundheit: Welt-Down-Syndrom-Tag 2024

13.03.2024

Jedes Jahr ist der Welt-Down-Syndrom-Tag (WDST) am 21.03. eine besondere -und eine besonders gute- Gelegenheit, die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Down-Syndrom zu richten. Wir freuen uns riesig darüber, daß es jedes Jahr wieder neue und kreative Ideen rund um den WDST gibt – und daß es immer mehr werden! Es gibt auch 2024 wieder Plakataktionen, Veranstaltungen in der realen Welt und Aktionen in den sozialen Medien. Zunehmend kommen auch Menschen mit Down-Syndrom selbst zu Wort, und genau das ist eines der Ziele des BVDS: die Stärkung der Selbstvertretung von Menschen mit Down-Syndrom. Es gibt nichts, was das Bild in der Öffentlichkeit nachdrücklicher gestalten kann, als ein Mensch mit Down-Syndrom, die/der für sich und ihre/seine Interessen und Wünsche selber spricht oder schreibt.

Zwei Aktionen möchten wir Euch hier besonders vorstellen:

  • Unsere internationale Aktion anläßlich des WDST zusammen mit „EU for Trisomy21“. Das diesjährige, weltweite Motto des WDST lautet „Health Equity“, „Gerechtigkeit im Gesundheitswesen“. Zusammen mit EU for Trisomy21 trägt unsere Aktion die Überschrift „Lieber Arzt“. Hier richten Menschen mit und ohne Down-Syndrom im Rahmen eines Social-Media-Posts ihren Wunsch nach mehr Gleichberechtigung an ihre Ärzte. Z.B. „Lieber Arzt, ich möchte, daß Du Dir Zeit nimmst, mir alles zu erklären, was meinen Körper betrifft.“ Wir freuen uns, wenn Ihr auch teilnehmt, und Eure Aussage, gerne mit Foto, auf Social Media teilt und die Hashtags #LieberArzt, #DearDoctor, #MedEd und #HealthEquity benutzt. Markiere uns dazu: @eufortrisomy21 und @bv_ds_de – so können wir die Sichtbarkeit gemeinsam unterstützen.
  • Und wie im letzten Jahr unterstützt uns die liebe Jenny über ihren Instagram-Account „lil_fil_“ wieder mit eine Spendenaktion zugunsten des BVDS: Für jedes Foto von bunten Socken, das Ihr an Jenny als Nachricht sendet, spendet sie einen festgelegten Betrag. Also, schickt fleissig Fotos von Euren Socken an „lil_fil_“ auf Instagram! Liebe Jenny, von uns geht ein riesiger Dank an Dich!